Sicherheit für türkische Akademiker*innen

Zu der Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage erklärt Volker Beck, Sprecher für Migrationspolitik:

„Die Bundesregierung muss türkischen Akademiker*innen Sicherheit geben, dass sie weiterhin in Deutschland leben, lehren und forschen können. Die flexible Handhabung der Stipendiengewährung an türkische Studierende und Doktoranden ist ein erster Schritt. Die Bundesregierung sollte aber auch dafür sorgen, dass Finanzierungsengpässe nicht zum Verlust von Aufenthaltstiteln führen, sollten Forschungsmittel aus der Türkei zur Sanktionierung regimekritischer Forscher*innen ausbleiben. Das hat bei den syrischen Studierenden ja auch geklappt.“

pdf icon SF-Nr-7-113-MdB-Beck.pdf


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *