Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte

Als Mitglied des Bundestags erhalte ich eine monatliche Abgeordnetenentschädigung (9.327,21 €) und eine monatliche steuerfreie Kostenpauschale (4.318,38 €).

Dem Bundestagspräsidenten gegenüber habe ich die notwendigen Auskünfte in Bezug auf Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte nach bestem Wissen und Gewissen erteilt. Detaillierte Informationen dazu finden sich auf den Seiten des Deutschen Bundestages (bundestag.de). Ich übe nach eigener Prüfung gemäß den Verhaltensregeln weder veröffentlichungspflichtige Nebentätigkeiten aus noch erziele ich veröffentlichungspflichtige Nebeneinkünfte.

(Stand: Januar 2017)

Ergänzung Dezember 2010
Am 24.10.2010 hielt ich einen Vortrag beim Institut für Sozial- und Wirtschaftspolitische Ausbildung e.V. Berlin. Das Honorar dafür wurde auf meinen Wunsch hin direkt an die Hirschfeld-Eddy-Stiftung überwiesen. Der Vorgang wurde ordnungsgemäß beim Präsidenten des Deutschen Bundestages angezeigt (siehe PDF).

Ergänzung April 2011
Am 20.02.2011 nahm ich an einer Diskussionsveranstaltung in der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin teil. Das Honorar dafür wurde auf meinen Wunsch hin direkt an die Hirschfeld-Eddy-Stiftung überwiesen. Der Vorgang wurde ordnungsgemäß beim Präsidenten des Deutschen Bundestages angezeigt (siehe PDF).

Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts

Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf,
Mitglied des Kuratoriums für Deutsches und Internationales Parteienrecht und Parteienforschung, ehrenamtlich

Hessischer Härtefonds für NS-Verfolgte, Wiesbaden,
Beiratssprecher, ehrenamtlich

Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, Berlin,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich


Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen

Aktion Courage e.V. – SOS Rassismus, Bonn,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Aktion Deutschland Hilft e.V. (ADH), Bonn,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Arbeitskreis der Opferhilfen in der Bundesrepublik Deutschland e.V., Berlin,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld, Berlin,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V., Berlin,
Mitglied des Parlamentarischen Beirates, ehrenamtlich

Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische
Zusammenarbeit e.V. DKR), Bad Nauheim,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Freunde und Förderer des Leo Baeck Instituts e.V., Frankfurt/Main,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Hirschfeld-Eddy-Stiftung, Stiftung für die Menschenrechte von Lesben und Schwulen, Bisexuellen und Transgender, Berlin,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA), Düsseldorf,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich

Leo Baeck Foundation, Potsdam,
Mitglied des Stiftungsrates, ehrenamtlich

Stiftung Deutsches Holocaust-Museum, Berlin,
Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich

Sudetendeutscher Rat e.V., München,
Mitglied der Kurie der Parteien, ehrenamtlich

The American Jewish Committee, Berlin,
Mitglied des Beirates, ehrenamtlich


Weitere Mitgliedschaften:

  • AIDS-Hilfe Köln
  • Humanistische Union, Berlin
  • Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) e.V., Köln
  • „Gegen Vergessen – Für Demokratie“, Berlin
  • Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner e.V., Velbert
  • Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte, Köln
  • Förderverein Zwangsarbeiterlager Berlin-Schöneweide, Berlin
  • Schirmherr der AIDS-Hilfe Westmünsterland e.V., Ahaus
  • Schirmherr von Queer Leben Berlin