Auszeichnungen

2001

  • „Like-A-Rock-Award“ des International Network of Lesbian and Gay Officials INLGO
  • Rainbow Award“ vom Berliner Schwul-Lesbischen Stadtfest


2002

Volker Beck erhält Bundesverdienstkreuz

Am 3. Oktober 2002 erhielt Volker Beck auf Vorschlag jüdischer Organisationen aus der Hand des Bundespräsidenten Johannes Rau für seinen Kampf für die Entschädigung der Opfer des Nationalsozialismus das Bundesverdienstkreuz am Bande.

 

 

 

 

2005

volkerbeck-auszeichnungen-0240 Aktivisten erklärt die US-Gruppe „Equality Forum“ in Philadelphia am 1. Mai 2005 zu Homo-Helden. Einziger Europäer in der Runde: Der grüne Politiker Volker Beck. Er sei „der Vater der modernen deutschen Homo-Bürgerrechtsbewegung“, erklärt das Equality Forum seine Wahl. Er wird für seine Verdienste um die homosexuelle Bürgerrechtsbewegung und Maßnahmen zum Abbau der Diskriminierung der Homosexuellen als Held (hero) geehrt.

 

 

 


2006

  • Volker Beck und Günter Dworek erhielten am 07. Mai 2006 im Friedrichstadtpalast in Berlin den „Tolerantia„-Preis für ihre Verdienste im Kampf gegen Ausgrenzung und homosexuellenfeindliche Gewalt.
  • Volker Beck ist vom Berliner CSD e.V. mit dem Zivilcouragepreis 2006 ausgezeichnet worden. In der Begründung heißt es unter anderem: „Dass die Wahl auf Dich fiel, war so selbstverständlich wie keine andere – als Auszeichnung für deine politische Leistung, das Gesetz zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft über alle Hürden, gegen eine Fülle von Widerständen aus dem konservativen wie linken Lager, zu bringen.“
  • Zum „GLBT History Month“ im Oktober hat die amerikanische Homo-Gruppe Equality Forum für jeden Tag des Monats 31 Schwule und Lesben ausgezeichnet. Einziger Deutscher auf der Liste, die von Amerikanern und Briten dominiert wird, ist der grüne Politiker Volker Beck. Sein Vorstellungstag ist der 5. Oktober 2006. Das Video von Volker Beck:


2008

Das Schwule Netzwerk NRW verleiht seit 2001 die Kompassnadel an Persönlichkeiten, die sich besonders um die Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz der schwulen Minderheit verdient gemacht haben. 2008 erhielt Volker Beck die Kompassnadel für seine Verdienste um die schwul-lesbische Emanzipation. Mehr Infos…

2009

Volker Beck und Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka

Der Direktor des Abraham Geiger Kollegs Potsdam, Rabbiner Prof. Dr. Walter Homolka, überreicht Volker Beck eine Ehrung für seine Verdienste beim Aufbau des Kollegs und seine fortlaufende Unterstützung in dessen 10-jährigem Bestehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KH_Magbit_2015-170827.April 2015
Verleihung des „Shield of Keren Hayesod“ an Volker Beck
Die israelische Organisation „Keren Hayesod“ überreichte dem Vorsitzenden der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe die Auszeichnung bei einer Benefizgala im Wolkenburg zugunsten der Arbeit mit behinderten Kindern in Israel. Die Organisation würdigte Becks jahrelanges Engagement für ein noch engeres Zusammenwirken von Deutschland und Israel, sein Eintreten für eine faire Berichterstattung über Israel, seine Initiative für die Entschädigung von Zwangsarbeitern und seine konsequente Arbeit gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Nationalismus. Mehr Infos hier…

 

 

4. November 2015leo-baeck-preis-2
Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland an Volker Beck
Volker Beck engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die jüdische Gemeinschaft in Deutschland und über die Grenzen Deutschlands hinaus, begründeten Präsidium und Direktorium des Zentralrats der Juden ihre Entscheidung. Sein Kampf gegen Antisemitismus und Israelfeindlichkeit ist vorbildlich. Schon in den 1990er Jahren hat sich der Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen vehement und gegen viele Widerstände für die Entschädigung der früheren NS-Zwangsarbeiter sowie für Rentenzahlungen an Juden in Osteuropa eingesetzt. In der Beschneidungsdebatte 2012 stellte sich Volker Beck als erster Bundespolitiker an die Seite der jüdischen Gemeinschaft. Der Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe engagiert sich zudem in herausragender Weise für Israel. Mehr Infos hier…

 

2017

Auszeichnung der Botschaft des Staates Israel für die langjährigen Verdienste um die deutsch-israelischen Beziehungen.

 

 

 

 

 

 

Giesbert-Lewin-Preis für Völkerverständigung und Toleranz der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Köln für sein langjähriges Engagement gegen Antisemitismus

 

 

Rosa-Courage-Preis der Stadt Osnabrück
Der Rosa-Courage-Preis wird seit 1992 während der schwul-lesbischen Kulturtage ,,Gay in May“ verliehen – für herausragendes Engagement für die Belange von Lesben und Schwulen.

 

 

 

 

Goldene Klustnadel an Volker Beck für sein Lebenswert

Impressum